15 Antworten to “Kommentar: Neuer email-account”

  1. mo Says:

    Die Erssemester haben sehr wohl Email Adressen, nur wurden diese noch nicht in die verschiedenen Verteiler aufgenommen.
    Was viel nerviger ist: die öffentlichen Verteiler sind wieder für jeden zugänglich, was einem zwar eine Fülle von zu verkaufenden Büchern zum Thema Makroökonomie und Wirtschaftsrecht einbringt, ansonsten aber nur Ärger.
    An beiden Problemen arbeitet das Rechenzentrum laut eigenen Angaben.
    Die alten Email Accounts bleiben übrigens parallel zuden neuen bis 2011 bestehen, man kann also weiterhin unter vorname.nachname@student.fh-nuernberg.de Mails empfangen. Nur beim versenden von Mails steht im „From“ Feld eben die kryptische Kombination.
    Der Sinn der Umstellung erschließt sich mir allerdings auch nicht.

  2. gsofh Says:

    Vielen Dank für die Ergänzungen. Ich schon mal erste Edits vorgenommen. Aber wie sieht es denn damit aus:

    „Die alten Email Accounts bleiben übrigens parallel zuden neuen bis 2011 bestehen, man kann also weiterhin unter vorname.nachname@student.fh-nuernberg.de Mails empfangen. Nur beim versenden von Mails steht im “From” Feld eben die kryptische Kombination.“

    Ist das wirklich korrekt? Die FH schreibt dazu:

    „Email (Studierende – altes System)Achtung -nur für exmatrikulierte Studierende, deren Kennung für ein halbes Jahr weitergeführt wird.“

    Und Erik Steinmüller vom Rechenzentrum schreibt im Forum:

    „seit heute werden alle studentischen E-Mail Accounts auf das neue Groupware System (Oracle Collaberation Suite) migriert. Der Zugriff auf den Stud-iss.cs.fh-nuernberg.de wurde dazu unterbunden.

    Die Accounts auf dem Stud-Iss sind nicht mehr gültig. “

    Oder meintest Du, dass die mails an die alten Adressen weiterhin an die neuen accounts weitergeleitet werden?

  3. mo Says:

    „Oder meintest Du, dass die mails an die alten Adressen weiterhin an die neuen accounts weitergeleitet werden?“

    ebendies. D.h du kannst weiterhin mail an deine alte Adresse empfangen, mehr aber auch nicht (kein log-in mit altem account etc). ich habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

    dazu aus einer rundmail von hans-georg hopf:
    „Sie können bis zu Ihrem Studienabschluss (längstens bis zum 30.09.2011) auch noch unter Ihrer bisherigen Adresse E-Mails empfangen. „

  4. M Says:

    Es waere wirklich wuenschenswert, wenn es fuer Studenten wieder brauchbare Mailadresse gaebe. Wie waere es mit einer Petition fuer Vorname.Nachname@student.ohm-hochschule.de? Diese koennten ja auch zusaetzlich zu den furchtbaren Neuen bereitgestellt werden.

  5. Softsheep Says:

    Ja, einen herzlichen Dank an den Herren Leiter des Rechenzentrums für die sagenhafte Informationsgeschwindigkeit.
    Mit Laporello höre ich das erste mal überhaupt davon. Mit dem Mail von der Informatik-ecke 1 Woche vorher höre ich ein zweites Mal davon. Und sage und schreibe 4 Tage vor der Umstellung informiert auch das Rechenzentrum umfassend (*hüstel*) per Mail über die kleine Umstellung.

    Daraufhin frage ich mich:

    1.) Sind es nicht die Benutzerrichtlinien des RZ selbst in deren Einwilligung ich gezwungen wurde und die besagen dass ich meinen Account mit den Login-Daten nicht weitergeben darf? Ist es nicht gröbst(!) fahrlässig, einen Account der nicht nur zum Mailholen taugt sondern auch den kompletten Zugriff auf die Rechenrnetze der FH ermöglicht UNVERSCHLÜSSELT über ein Webportal versenden zu müssen?

    2.) Ist es nicht irgendwie seltsam daß die Information nur so spärlich und erst drei Tage vorher an die Stundenten herangetragen wird? Und auf Nachfrage vom Herrn Leiter des RZ die lapidare Antwort bekommt „wir wussten es ja auch erst seit Juli“ und auf die Nachfrage ob das nicht zumindest eine Vorabmeldung wert gewesen wäre „das merken sich die Studenten eh net so lange“ bekommt?

    3.) Die Fachschaften wurden wohl in den Plan eingeweiht… warum hab ich von denen nicht früher von dieser Kleinigkeit erfahren?

    4.) Warum finde ich auch jetzt – nach der Umstellung – keinerlei Informationen auf der Homepage der FH oder des RZ die mich interessieren (welcher Mailserver, welches Login, was macht der VPN-Zugang, …)? Warum muß ich erst in der Benutzerbetreuung anrufen und nachfragen und danach vom Leiter des RZ erfahren daß die Infos ja ganz einfach abrufbar sind sobald ich mich – grob fahrlässig unverschlüsselt – angemeldet habe?

    4a.) Warum ist mir Sicherheit wichtiger als dem Leiter des RZ? Weil ICH danach beweisen muß daß jemand meinen Account missbraucht hat und nicht das RZ? {Ja, Herr RZ-Leiter. Ich weiß jetzt, daß ich meinen alten VPN-Zugang dafür verwenden kann um eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen um mich danach nochmal mit einem neuen Authentifizierungsmechanismus am Portal anzumelden. Ja, Herr RZ-Leiter, ich habe auch verstanden, daß es ein enorm hohes Sicherheitsrisiko wäre, diese Information für alle lesbar im Web zu hinterlegen. – Ups… Ja Herr RZ-Leiter, ich weiß auch daß sie ja an einer Verschlüsselung arbeiten – mit Allerhöchstdruck.}

    4b.) Warum ist der Informationsfluss im RZ überhaupt so schlecht? Immerhin weiß der Herr RZ-Leiter auch nichts von einem WLAN-Problem bzgl. RZ und Informatik weil sich nicht beschwert wurde. Hmmm… 1 Monat wöchentliche Nachfrage bei allen Beteiligten und absolut keine Ahnung der RZ-Support-Mitarbeiter (was können die dafür wenn man ihnen nix sagt)… das ist ja schließlich nicht deutlich beschwert. Aber das ist ja Schnee von gestern. Das ist ja erledigt – wem auch immer sei Dank.

    5.) Warum dauert es eigentlich viele Tage bis ein nach langen Semestern der Diskussion endlich geschlossener Mail-verteiler wieder geschlossen wird weil man scheinbar vergessen hat daß so viele BWL-Stundenten (sorry, aber ich kann nix dafür daß nur BWLler gespamt haben) keine Bewusstsein für IT haben?

    Ich glaube, ich könnte diese Liste noch länger fortsetzen, will aber niemanden noch mehr langweilen als ich’s eh schon tu.

    Ja, es geht mir jetzt besser. Danke der Nachfrage. Ich befürchte nur, das hält lediglich ein paar Minuten an. Genau so lange bis ich wieder etwas mit dem RZ zu tun habe… es lebe die freie Marktwirtschaft.

    Schönen Gruß
    Softsheep

    PS. Vielleicht habt ihr ja andere Meinungen? Gerne… ich bin ganz Auge.

  6. Softsheep Says:

    PPS. Die Erstsemester sollen froh sein daß sie nicht schon in den Listen sind und von dem Spam verschont bleiben. Dann lernen sie diese schlechten Manieren hoffentlich auch gar nicht erst.

  7. Softsheep Says:

    Hui. Die Uhrzeitangaben hier sind ja auch toll.
    9:34 nachmittags und 12:06 vormittags… da wird mir ganz schwummrig. :o)

  8. Sebastian Says:

    Die Autovervollständigung der Adressen in Thunderbird (evtl auch in Outlook) funktioniert -anders als im Beitrag behauptet- sehr wohl. LDAP ist hier das Stichwort. Allerdings soll der alte wohl abgeschaltet werden. Informationen über einen neuen habe ich noch nicht gefunden.

  9. Erstsemestler Says:

    „Die Erstsemester sollen froh sein daß sie nicht schon in den Listen sind und von dem Spam verschont bleiben.“
    die erstsemster werden leider von dem Spam nicht verschont, wir dürfen uns auch über das reichhaltige angebot von büchern freuen, die nur ein bruchteil der studenten benötigen.
    und noch viel toller ist die tatsache, dass die profs keine ahnung davon haben, dass wir in gewisse bereiche vorerst nicht reinkommen….

  10. bims Says:

    Ja, ich frag mich auch, woher so viele Leute die Arroganz nehmen, ihre BWL-Bücher-Angebote an alle Studenten zu verschicken. Wenn man schon spamen will, wieso dann nicht wenigstens nur über den BWL-Verteiler?

    „und noch viel toller ist die tatsache, dass die profs keine ahnung davon haben, dass wir in gewisse bereiche vorerst nicht reinkommen….“

    Welche Bereich sind das denn? Kommt man als Erstie ins Intranet?

  11. Erstsemestler Says:

    „Welche Bereich sind das denn? Kommt man als Erstie ins Intranet?“

    in jedem fachberecih gibt es doch einen dowload-bereich, in dem u.a. die profs dinge zum nachlesen reinstellen, anscheinend skrips usw (kenne es ja nur vom hören sagen…). dafür muss man aber einen id-code anfordern, mit der alten e-mailadresse. und für uns grünschnäbel mit ausschließlich neuer adresse ist nix mit id.
    was meinst du denn damit, ob wir ins internet kommen?

  12. bims Says:

    Den Bereich, wo die Professoren ihre Skripte usw. ablegen meinte ich mit Intranet. Echt scheiße, wenn man da nicht rankommt. Hoffentlich wird das bald geregelt!

  13. Sam Loomis Says:

    @softsheep: ich hab das mit den uhrzeiten mal gefixt. danke für den tipp!

  14. Softsheep Says:

    Hui. Soll is die Uhrzeit toll. 😉

  15. osobni kontakti forum Says:

    poznanstvo brak

Hinterlasse einen Kommentar