Zum Wintersemester sind die mail-accounts umgestellt worden. Hier nun eine kleine Anleitung, wie man mit den mail-client Thunderbird einrichten, bzw. die Einstellungen ändern muss, um wieder mails abfragen zu können. Auf der FH-Seite wird zwar eine Anleitung angeboten; diese bezieht sich aber auf die Professorenaccounts. Das Vorgehen muss deshalb leicht modifiziert werden.
Die neue mail-Adresse ist folgendermaßen aufgebaut:
Max Mustermann – mustermannma12345@ohm-hochschule.de
Um den Thunderbird zu konfigurieren öffnet man die Kontoeinstellungen des alten FH-Kontos oder richtet ein neues ein
- E-Mail-Adresse: mustermannma12345@ohm-hochschule.de
Danach die Server-Einstellungen:
- Server: my.ohm-hochschule.de
- Port: 110
- Benutzername: mustermannma12345@ohm-hochschule.de
Nun erstellt man einen neuen Postausgangs-Server
- Name: mustermannma12345@ohm-hochschule.de
- Server: my.ohm-hochschule.de
- Port: 26
- Haken bei „Benutzername und Passwort verwenden“
- Benutzername: mustermannma12345@ohm-hochschule.de
Zurück bei den Kontoeinstellungen wird als Postausgangsserver mustermannma12345@ohm-hochschule.de gewählt. Und schon müsste eigentlich alles funktionieren 😉
Schlagwörter: fh-mail, my.ohm, thunderbird
04.10.07 um 19:41 |
Guter Tip, Danke!
12.10.07 um 17:24 |
Schön knapp und funktioniert 1A!
Super!