Thunderbird Anleitung für neuen FH email account

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Zum Wintersemester sind die mail-accounts umgestellt worden. Hier nun eine kleine Anleitung, wie man mit den mail-client Thunderbird einrichten, bzw. die Einstellungen ändern muss, um wieder mails abfragen zu können. Auf der FH-Seite wird zwar eine Anleitung angeboten; diese bezieht sich aber auf die Professorenaccounts. Das Vorgehen muss deshalb leicht modifiziert werden.

Die neue mail-Adresse ist folgendermaßen aufgebaut:

Max Mustermann – mustermannma12345@ohm-hochschule.de

Um den Thunderbird zu konfigurieren öffnet man die Kontoeinstellungen des alten FH-Kontos oder richtet ein neues ein

  • E-Mail-Adresse: mustermannma12345@ohm-hochschule.de

Danach die Server-Einstellungen:

  • Server: my.ohm-hochschule.de
  • Port: 110
  • Benutzername: mustermannma12345@ohm-hochschule.de

Nun erstellt man einen neuen Postausgangs-Server

  • Name: mustermannma12345@ohm-hochschule.de
  • Server: my.ohm-hochschule.de
  • Port: 26
  • Haken bei „Benutzername und Passwort verwenden“
  • Benutzername: mustermannma12345@ohm-hochschule.de

Zurück bei den Kontoeinstellungen wird als Postausgangsserver mustermannma12345@ohm-hochschule.de gewählt. Und schon müsste eigentlich alles funktionieren 😉

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2 Antworten to “Thunderbird Anleitung für neuen FH email account”

  1. Kerstin Says:

    Guter Tip, Danke!

  2. yajp Says:

    Schön knapp und funktioniert 1A!

    Super!

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